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Warum du als Selbstständiger in eine Website investieren solltest: 9 gute Gründe im Jahr 2023

Warum du als Selbstständiger in eine Website investieren solltest: 9 gute Gründe im Jahr 2023

“Brauche ich überhaupt eine eigene Website für mein Business? Bisher hat sie mir nicht gefehlt.” “Ich habe einen gut laufenden Instagram Account. Reicht das nicht aus?” “Ich bin ausschließlich lokal tätig. Macht dann eine Website überhaupt Sinn?” – Gehörst du auch zu denjenigen, die noch an der Notwendigkeit einer Unternehmenswebsite zweifeln? Dann lies unbedingt weiter. In diesem Blogbeitrag nenne ich dir 9 gute Gründe, weshalb du als Selbstständiger nicht auf eine Website verzichten solltest.

1. Du wirst online gefunden.

Ich wette, du machst das auch so! Sagen wir, du suchst nach einem bestimmten Produkt, einem Dienstleister oder benötigst spezifische Informationen. Würdest du dann auf Facebook oder Instagram danach suchen? Wohl eher kaum. Es wäre schon ein großer Glücksfall, wenn du auf Social Media zufällig über das stolperst, was du gerade benötigst.
Viel eher tippst du dein Anliegen bei Google ein und prüfst die Suchergebnisse – so machen es zumindest die meisten Menschen.

Für dich und dein Unternehmen bedeutet das: Wenn du eine Website besitzt, erhöhst du deine Chancen, Kunden zu gewinnen, selbst solche, die dich noch nicht kennen. Verzichtest du auf einen Webauftritt, verlierst du täglich wertvolle Interessenten direkt an deine Mitbewerber.

2. Du bist und bleibst unabhängig.

Zweifellos bieten Social Media Plattformen zahlreiche Vorteile für Unternehmen. Mit Facebook, Instagram & Co. bist du aber stets in der Nutzung eingeschränkt und abhängig von deren Richtlinien und Algorithmen. Eine Website hingegen bietet dir volle Kontrolle über das Design, den Inhalt und die Funktionen. Du entscheidest darüber, was du wann veröffentlichst und wie du es präsentierst.

Selbst ein gut laufender Social Media Account ist kein Grund, um auf eine Website zu verzichten. Nehmen wir an, du investiert viel Zeit in einen Kanal und hast dir eine große Reichweite geschaffen. Was machst du, wenn dein Konto von heute auf morgen gesperrt oder die Plattform abgeschaltet wird? Es sieht aktuell nicht so aus, als würde Meta demnächst verschwinden. Trotzdem birgt es ein Risiko, wenn du dein Business rein auf Social Media aufbaust.

3. Mit einer Website hast du mehr Zeit.

Wie oft rufen dich Menschen an, um nach deinen Öffnungszeiten zu fragen? Beantwortest du immer wieder dieselben Fragen zu deinen Angeboten?
Gute Nachricht: Deine Website kann dir helfen, deinen administrativen Aufwand stark zu reduzieren und Zeit zu sparen, die du für wichtigere Dinge nutzen kannst.

Strategisch erstellt wird deine Website zu deiner besten Mitarbeiterin. Sie arbeitet für dich rund um die Uhr 365 Tage im Jahr. Sie kann (potenzielle) Kunden schon vorab mit den wichtigsten Informationen versorgen und Fragen beantworten. Sie kann Termine vergeben, Produkte verkaufen aber auch deine E-Liste füllen.

4. Mit einer Website baust du Vertrauen auf.

Die meisten Menschen haben einen natürlichen Schutzmechanismus, wenn es um Einkäufe und Geschäftsbeziehungen geht. Sie sind vorsichtig und misstrauisch, insbesondere in einer Zeit, in der das Internet eine Fülle von Informationen und Möglichkeiten bietet.

Bevor Kunden eine Kaufentscheidung treffen, suchen sie online nach Informationen. Dieser Schritt dient dazu, das anfängliche Misstrauen zu überwinden. Wenn sie auf eine professionelle und vertrauenswürdige Website stoßen, werden ihre Bedenken gemindert, und sie sind eher bereit, zu kaufen.
Mit deiner Website kannst du gezielt Vertrauen aufbauen, indem du zeigst, wer du bist, wofür du stehst und warum. Dabei gilt: Wer nahbar ist, gewinnt das Vertrauen deutlich schneller. Mit einer vertrauenswürdigen Website kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben.

5. Eine Website sorgt für Professionalität und Selbstbewusstsein.

Für viele Menschen gilt: Wer im Internet nicht gefunden wird, der existiert nicht! Eine Website ist der Beweis für dein Business und ein wesentlicher Bestandteil einer professionellen und vertrauenswürdigen Geschäftspräsenz. Wenn ein Unternehmen keine Website hat, kann dies dazu führen, dass es nicht als ernsthaft oder glaubwürdig wahrgenommen wird. Kunden und Interessenten erwarten von Unternehmen mehr als nur Social Media Accounts.

Eine Website sorgt also einerseits dafür, dass dein Unternehmen nach außen professioneller wahrgenommen wird. Vorausgesetzt, sie wurde ordentlich erstellt. Sie kann aber auch dazu beitragen, dass du dich selbst professioneller fühlst und dein Selbstbewusstsein als Unternehmer stärken.

6. Deine Website hilft dir, deine Wunschkunden zu gewinnen.

Vielleicht kennst du das: Es macht einen Unterschied, ob du mit einem Kunden oder einem Wunschkunden zusammenarbeitest. Obwohl beide Gruppen Umsatz generieren, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit einem herkömmlichen Kunden oft als anspruchsvoller und weniger reibungslos. Es fühlt sich anstrengend an, und weder du noch der Kunde sind wirklich zufrieden. Du wünschst dir, das Projekt möglichst rasch abzuschließen.
Ganz anders ist es, wenn du auf einen Wunschkunden triffst. Die Kommunikation ist harmonisch, die Zusammenarbeit fühlt sich leicht an und es herrscht ein gegenseitiges Verständnis.

Möchtest du mehr Wunschkunden gewinnen? Das erreichst du mit einer strategischen Website, bei deren Planung und Umsetzung der Fokus stets auf den Bedürfnissen und Wünschen deiner potenziellen Wunschkunden liegt. Dafür ist es notwendig, sich im Vorfeld intensiv mit den Herausforderungen, Problemen und Wünschen deiner Zielkunden auseinanderzusetzen.
Indem du Inhalte an deinen Kunden ausrichtest, kommunizierst, was du anbietest und was nicht, und deine Werte und Persönlichkeit zeigst, sowie deine Website gezielt gestaltest, ziehst du vor allem Kunden an, die gut zu dir und deinem Angebot passen. Sie können sich einen Eindruck von dir machen und einschätzen, ob sie gerne mit dir zusammenarbeiten würden oder ob es menschlich gesehen eher nicht passt.

7. Du wirst als Experte wahrgenommen.

Eine Website ist auch bestens dazu geeignet, um dich als Experten zu präsentieren und zu zeigen, wie und wo du dein Wissen bzw. deine Fähigkeiten erworben hast. Du kannst Kundenstimmen präsentieren, Gastartikel und Interviews verlinken und einen Blog betreiben.

Mit Blogartikeln zeigst du, dass du viel über dein Fachgebiet weißt. Das hilft, Vertrauen bei möglichen Kunden zu gewinnen und zu zeigen, dass du die Anliegen deiner Zielgruppe verstehst. Deine Website wird dadurch zu einer nützlichen Informationsquelle, die nicht nur deine Expertise zeigt, sondern auch deinen Kunden einen Mehrwert bietet.

8. Eine Website ist ein kostengünstiges Werbemittel.

Wenn wir davon ausgehen, dass eine Website um die 2.000 Euro kostet, dann mag der Aufwand für die Erstellung zunächst recht hoch erscheinen, insbesondere abhängig davon, wo du mit deinem Business aktuell stehst. Wenn du gerade gründest, ist das zweifellos eine sorgfältig überlegte Investition.

Betrachtet man die Kosten für eine Website im Vergleich zu anderen Werbemitteln (wie Radio- oder TV-Werbung, Flyer oder Plakate, Inserate..) langfristig, fallen sie eher gering aus. Abgesehen von den laufenden Ausgaben für Domain, Hosting und Wartung sind die Kosten für eine Website einmalig.

Darüber hinaus hast du auf einer Website mehr Platz, um Informationen bereitzustellen als mit den meisten anderen Werbemitteln. Du kannst deine Website ganz nach deinen Vorstellungen gestalten und in beliebiger Ausführlichkeit über dein Unternehmen und deine Angebote informieren. Zudem kannst du Änderungen ohne zusätzliche Kosten eigenständig vornehmen, beispielsweise im Gegensatz zur Printwerbung. Nicht zu vergessen, deine Website steht Interessenten und (potenziellen) Kunden 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.

9. Deine Website wächst mit deinem Business mit.

Dein Business entwickelt sich weiter und womöglich benötigst du irgendwann einen Online-Shop, ein Tool für Online-Buchungen, eine Möglichkeit Abonnenten für deinen Newsletter zu sammeln oder eine Kursplattform. Solche Funktionen bei Social Media Plattformen einzubauen ist nicht möglich. Du kannst nur nutzen, was dir die Anbieter zur Verfügung stellen.
Eine Website kann problemlos mit deinem Business mitwachsen. Sie bietet Platz für neue Funktionen und ist flexibel genug, um sich deinen sich ändernden Bedürfnissen anzupassen.

Fazit: Website als Basis für alle Marketingaktivitäten

Wenn du dein Business weiterentwickeln möchtest, musst du den Schritt ins Internet wagen. Social Media Plattformen bieten zwar tolle Möglichkeiten für Unternehmen, die du nutzen solltest, aber eine Website bleibt ein absolutes Muss. Besonders Solo-Selbstständige und kleine, aber auch lokale Unternehmen profitieren enorm von einer Website, die für sie arbeitet. Die Website ist die Basis für dein Business, der Ausgangspunkt für alle Marketing-Aktivitäten. Nutze Social Media, Flyer, Plakate und andere Werbemittel, um Menschen neugierig und auf dich aufmerksam zu machen. Für mehr leitest du sie auf deine Website weiter, wo sie alles rund um deine Angebote erfahren.

Nachdem du jetzt die entscheidenden Vorteile einer Website kennst und verstehst, warum du keinesfalls darauf verzichten solltest, möchte ich noch betonen: Es reicht nicht aus, irgendeine Website zu haben! Sie wird möglicherweise nichts für dich tun und im schlimmsten Fall sogar deinem Image schaden. Deine Website wird erst dann zu einer wertvollen langfristigen Investition in deinen Erfolg, wenn sie speziell auf dein Unternehmen zugeschnitten und strategisch entwickelt wurde.

Manche meiner Blogartikel enthalten Affiliate-Links, die in diesem Fall mit einem *-Symbol gekennzeichnet sind.

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Als Webstrategin & Expertin für Websites und Social Media Marketing helfe ich Selbstständigen dabei, authentisch sichtbar zu werden und ihre Wunschkunden zu gewinnen.

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  1. Website selbst erstellen oder erstellen lassen? - […] wünschst dir eine Website für dein Unternehmen. Womöglich hast du von den Vorzügen einer Business Website gehört und möchtest…

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